Was ist Suchmaschinen-Optimierung?

17.08.2017  | von Miriam

Und brauch ich das?

Das Internet gewinnt seit den 90er Jahren immer mehr an Bedeutung und ist heute gar nicht mehr aus unserem Alltag weg zu denken. Somit ist es wichtig das Potential, dass uns das WWW als Vertriebs-und Werbeplattform anbietet genutzt wird.

Früher konnte man seine Kunden noch einfach über die lokale Zeitung erreichen. Man schaltete eine Werbeanzeige mit den aktuellen Preisnachlässen und die Reaktionen waren riesig. Heute lesen viele keine Zeitung mehr oder man erreicht die gewünschte Zielgruppe einfach nicht.

Jetzt stellst du dir sicher die Frage „Hmm ich hab doch schon eine Webseite. Aber Kunden hab ich darüber noch keine / wenige gewonnen. Wozu brauch ich denn dann jetzt bitte auch noch Suchmaschinen-Optimierung?“

Am besten lässt sich das mit folgendem Szenario erklären:

„Du besitzt wunderschöne Geschäftsräume in München, aber an der Tür / Schaufenster hängt weder ein Schild mit deinem Firmenname noch was du überhaupt anbietest. Zusätzlich machst du keinerlei Werbung. Kunden werden sich in deinen Laden also kaum verirren, außer diese sind auf Entdeckertour.
Dein Wunsch wäre es nicht nur, dass du Laufkundschaft in deinen Laden lockst, sondern das deine Kunden auch aus der Region z.B. aus Erding, Freising, Landshut und Ebersberg zu dir kommen.“

Was würdest du in diesem Fall tun? Du würdest ein Schild mit deinem Firmennamen an deiner Tür anbringen. Und je nach Schaufenster auch noch Außenwerbung anbringen. Zusätzlich um deine regionalen Kunden zu erreichen noch Werbung über Flyer, Visitenkarten oder Anzeigen schalten.

Nichts anderes ist Suchmaschinen-Optimierung (SEO)! Eine Suchmaschine kennt deine Seite eventuell noch gar nicht, denn dafür muss diese – wie im Telefonbuch deine Daten – erst einmal manuell eingetragen werden.
Aber das ist bei weitem noch nicht alles, denn bei Google und Co. sind Milliarden von Einträgen hinterlegt, also ist es wichtig, dass man eine gute Platzierung bei den passenden Suchphrasen erzielt, damit deine Kunden deine Homepage auch finden können. Dafür muss die Webseite über gezielte Maßnahmen für Suchmaschinen optimiert werden.

Natürlich lässt sich das oben dargestellte Szenario auch für Handwerker und Dienstleister anwenden, nur dass man in diesem Fall eher selten spontan entschlossenen Kunden bei sich in den Geschäftsräumen stehen hat. Was ein gutes Online-Marketing noch sinnvoller macht.

Neben der SEO gibt es im Suchmaschinenmarketing (SEM) auch noch die Suchmaschinen Werbung (SEA) z.B. über Google Adwords. Dort kann man wie bei einer Zeitung auch Anzeigen kaufen, diese erscheinen dann bei den Suchergebnissen über den normalen Ergebnissen.


Marktanteile im März 2017

Laut Google nutzen aktuell ca. 1 Milliarde Menschen Ihre Websuche, diese Zahlen können auch die extrem hohen Marktanteile, im März 2017 90,3%, der Suchmaschine erklären. Auch wenn Google eine solche Vormachtstellung besitzt, sollte man andere Suchen nicht bei der SEO vergessen. Damit einem potentielle Kunden nicht dadurch entgehen.

Wie wichtig es, welche Platzierung eine Webseite aufweist zeigt und die Studie von Advanced Web Ranking. Die Klickrate (Click-Trough-Rate - CTR), ist der Prozentsatz der Nutzer, die die Seite besuchen, wenn diese dem Anwender angezeigt werden.
So liegt die Klickrate international im Juni 2017 bei ca. 32%, wenn die Webseite auf Platz 1 in den Suchergebnissen erscheint. Und bei Platz 5 schon nur noch bei ca. 5%.

Ob eine Suchmaschinen-Optimierung in deinem Fall wirklich sinnvoll ist, kommt natürlich immer drauf an, wie du deine Kunden gewinnen möchtest und welche Zielgruppe du erreichen möchtest. Es gibt schließlich auch immer noch viele Menschen, die ohne Computer und Internet auskommen und somit online gar nicht zu erreichen sind.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass man eine sehr große Anzahl von Menschen über das Internet erreichen kann. So kauften 2015 laut statistischem Bundesamt bereits 47 Millionen Bundesbürger über das WWW ein. Und die Tendenz ist weiter steigend.

Somit macht eine SEO in den meisten Fällen wirklich Sinn und die Kosten haben sich bereits nach wenigen Monaten amortisiert.

Du hast noch Fragen zu dem Thema oder benötigst Hilfe bei deinem Suchmaschinen-Marketing? Dann kontaktiere uns doch einfach. Als Werbeagentur konnten wir bereits einige Firmen aus München, Freising und Erding unterstützen und wir helfen auch dir gerne weiter!

Quellen: seo-summary.de, advancedwebranking.com, destatis.de