Webseiten-Baukasten vs. Webdesigner

Wieso sollte ich meine Webseite von einem Webdesigner erstellen lassen?

24.08.2017  | von Miriam

Sind Baukasten-Systeme wirklich eine Alternative?

Mittlerweile tümmeln sich auf dem Webdesign Markt nicht nur Webdesigner, sondern auch zahlreiche Webseitenbaukästen.

Diese sind nicht von Grund auf schlecht und können eine Alternative darstellen, wenn man z.B. keine Kentnisse in Html, Css und Javascript besitzt. Jedoch wirst du früher oder später an deine Grenzen stoßen, wenn du designtechnisch oder funktionell etwas realisieren möchtest, dass der Baukasten nicht liefert.

Webdesign von Profi oder Baukasten
Leider hören wir von unseren Kunden viel zu oft:
"Wie habt ihr das nur soooo schnell hingekriegt?!
Ich hab ein ganzes Wochenende gebastelt und es nicht geschafft!
"
Webdesign von Profi oder Baukasten

Es sieht leichter aus als es ist!

In der Werbung werden Webseiten-Baukästen immer so dargestellt, als könnte jeder mit wenigen Klicks eine individuelle, grafisch hochwertige Webseite generieren. Die coolen Designs in flippigen Farben faszinieren und laden dazu ein, seine Homepage zu kreieren. Seien wir mal ehrlich, wenn das wirklich so einfach ginge, dann wäre ja jeder Webdesigner schön blöd sich mit so etwas zu beschäftigen.
Leider sieht die Realität meist ganz anders aus. Als Werbeagentur haben wir schon viele Seiten gesehen, auch einige die mit Baukästen vom jeweiligen Firmeninhaber erstellt worden sind.
Da die Baukästen meist nur ein starres Gerüst für die Webseite vorgeben, sehen die Seiten leider meist sehr ähnlich aus und ein schönes Layout ist kaum zu erstellen.

Aber eins wird meist ganz vergessen...

zum Erstellen einer Webseite gehört nicht nur das schicke Layout, sondern vor allem Bilder, Grafiken und Texte. So gehört es ebenfalls auch noch dazu, sich Gedanken über das Konzept der Webseite, die Zielgruppe usw. zu machen. Dadurch ist die Aufgabe ganz schnell von ein paar Klicks zu einer unendlich vorkommenden Sisyphusarbeit geworden.

Nehmen wir mal an, du hast es geschafft, eine super Seite mit einem Baukasten zu erstellen

Dann erstmal Herzlichen Glückwunsch! Jetzt gibt es leider aber noch das Problem mit der Suchmaschinen-Optimierung, denn wir als Profi achten bereits bei der Erstellung darauf das die Texte für eine SEO geeignet sind.

Viel wichtiger, in diesem Vergleich, sind aber die technischen Aspekte der Seite...

Webdesign von Profi oder Baukasten

denn Texte können ja einfach geändert werden. Die technischen Optimierungspunkte deiner Webseite, wie z.B. Ladezeiten und Seitengröße, können leider in den meisten Baukästen nicht großartig beeinflusst werden. Weshalb eine Suchmaschinen-Optimierung in diesen Punkten gar nicht möglich ist.

Somit ist es wesentlich schwerer eine gute Platzierung bei Google zu erreichen, denn es bleiben für die Optimierung nur die OnPage Aspekte und Linkbuilding.

Ein Webdesigner arbeitet meist auf der Basis eines Content-Management-Systems (CMS), dadurch dass man auf alle Dateien auf dem Dateisystem des Servers Zugriff hat, sind technische Anpassungen ohne Probleme möglich.

Fazit

Webdesign von Profi oder Baukasten

Wenn man sich viel Mühe gibt und ein wenig Erfahrung mit bringt, ist es möglich eine schöne Webseite mit Standardfunktionalität über einen Baukasten zu erstellen. Allerdings wird dafür jede Menge Zeit benötigt. Daher hören wir immer wieder von unseren Kunden: "Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Zeit lieber gespart und wäre direkt zu euch gekommen!", denn eine gute Webseite muss nicht teuer sein!

Falls du Hilfe bei der Erstellung deiner Homepage brauchst, egal ob auf Basis eines Baukastens, Content-Management-Systems, ASP.Net oder rein HTML, wir helfen dir gerne weiter - auch auf Supportbasis (nach Stundensatz).

Wir möchten anmerken, dass dieser Artikel aus unserem gesammelten Wissen heraus geschrieben worden ist. Und es natürlich sein, kann dass es Baukästen-Systeme gibt, die die aufgezählten Nachteile nicht besitzen. Allerdings ist uns kein solches bekannt. Natürlich bilden wir uns auch in diesem Bereich gerne weiter und freuen uns auf Anmerkungen via Mail, falls dir ein solcher Baukasten bekannt ist.